Praktikum und Berufsvorbereitung

Betriebspraktikum bzw. Sozialpraktikum in Klasse 9

Das zweiwöchige Betriebs- bzw. Sozialpraktikum der 9. Klassen findet jedes Jahr vor den Osterferien statt.

Durch das Praktikum sollen die Schülerinnen einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten, z.B. verschiedene Abteilungen eines Betriebes kennen lernen, sich über einen Beruf bzw. verschiedene Berufsbilder informieren, Menschen am Arbeitsplatz sehen, vor allem aber den Tagesablauf eines Berufstätigen erleben. Dabei geht es nicht nur darum, Hilfestellung für die eigene Berufswahl zu bekommen, sondern vor allem um das Sammeln von wirklichkeitsnahen Arbeits- und Sozialerfahrungen, wie es nur beim Ableisten eines normalen Arbeitstages möglich ist, das heißt mithelfend und selbsttätig. Weitere Informationen hierzu und Details zum Praktikum erfahren die Schülerinnen im Rahmen der schulinternen Berufswahl-AG (in Koordination mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit) und im Fach Deutsch.

Informationen und hilfreiche Hinweise

  • Die Suche nach einem Praktikumsplatz ist der Auftakt zu einer späteren Ausbildungsplatz- oder Arbeitsplatzsuche. Jetzt könnt Ihr potenziellen Arbeitgebern bereits verdeutlichen, dass Ihr über Eigeninitiative verfügt und bereit seid, eure Zukunft selbständig zu gestalten. Deshalb ist die Suche nach einem Praktikumsplatz Eure persönliche Aufgabe.
  • Mögliche Einrichtungen für ein Sozialpraktikum könnten sein: Altenheime, Pflegeheime, Behinderteneinrichtungen, Rehabilitationszentren, Kinderheime, Kinder- und Jugenddorf, Krankenpflege, Krankenhaus, Sozialstation, Dienste der Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Malteser, Rotes Kreuz etc.
  • Der Praktikumsplatz soll nach Möglichkeit im Stadtgebiet von Speyer oder in der näheren Umgebung (wohnortnah) liegen. Natürlich können Euch Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte Tipps geben. Den ersten Kontakt zum gewünschten Betrieb solltet Ihr jedoch selbst aufnehmen.
  • Falls Ihr auch mit anderer Hilfe keinen Platz findet, bemüht sich selbstverständlich die Schule um Vermittlung eines Praktikumsplatzes.
  • Bei der Suche nach einem Praktikumsbetrieb solltet Ihr darauf achten, dass der Betrieb Lehrlinge ausbilden darf. Das könnte Euch später bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu Gute kommen.
  • Entstehende Fahrkosten zum Praktikumsplatz können von der Schule nicht übernommen werden. Während des Praktikums seid Ihr unfall- und haftpflichtversichert, da es sich um eine Schulveranstaltung handelt.
  • Die Angaben zu dem von Euch gewählten Praktikumsplatz und die Einverständniserklärung des Betriebes gebt Ihr bitte (mittels beigefügtem Formular) bis Mitte Februar 2013 bei Eurer Klassenleitung ab.
  • Der Deutschunterricht und das Fach Sozialkunde werden das Praktikum vor- und nachbereitend begleiten. Während des Betriebspraktikums führt Ihr ein Berichtsheft, aus dem Ihr dann nach Vorgabe eine Präsentationsmappe erstellt. Diese Mappe wird im Deutschunterricht benotet und als Hausarbeit gewertet werden.
  • Bitte legt euch eine Praktikumsmappe an, in der Ihr alle für das Praktikum wichtigen Informationen abheftet.