Besinnung und Gottesdienste

"Das Gebet hat eine große Kraft! Es macht ein sauer Herz süß, ein traurig Herz froh, ein arm Herz reich, ein dumm Herz weise, ein blöd Herz kühn, ein blind Herz sehend, eine kalte Seele brennend" (Mechtild von Magdeburg)

Gottesdienste ...

... sind ein wichtiger und regelmäßiger Bestandteil unseres schulischen Zusammenlebens. Sie werden zu verschiedenen Anlässen mehrmals im Jahr von unseren Schülerinnen gemeinsam mit deren Religionslehrerinnen und -lehrern geplant und durchgeführt. Feste Anlässe für unseren ökumenischen Gottesdienste sind der Schuljahresbeginn, der Abschluss der 10. Klassen und Weihnachten. Der Aschermittwochsgottesdienst wird konfessionell getrennt gefeiert.

Die aktuellen Gottesdienste finden Sie im Register "Aktuelles" unter Meldungen oder Termine.

 

Besondere Gottesdienste

Besinnungstage 2019

Am Mittwoch, den 10.4.2019, gegen 8:45 Uhr, war es endlich soweit. Wir, die Schülerinnen der zehnten Jahrgangsstufe, starteten zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Gregor-Ochsner und Frau Schlichting unseren dreitägigen Aufenthalt nach Bad Dürkheim ins Martin-Butzer-Haus, zu unseren Besinnungstagen. Was uns dort erwarten würde, schien uns anfangs noch völlig unklar. Wir waren alle sehr aufgeregt. Gegen 9:45 Uhr kamen wir an und lernten unsere Teamer kennen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde formulierten wir unsere Wünsche und Erwartungen auf Karteikarten.

Beim Beziehen der Betten hatten wir bereits einen großen Spaß.

Der erste Programmpunkt war das Reflektieren des eigenen Lebensweges. Jede durfte auf einem Blatt ihre eigene Lebenslinie, mit Höhen und Tiefen, zeichnen. Beim Austauschen in den Gruppen konnte man sich freiwillig dazu äußern. Das fanden wir sehr gut. Die offene Gesprächsatmosphäre führte zu einigen emotionalen Ausbrüchen. Wir haben sehr viel gesprochen, gelacht, geweint und uns Mut gemacht.

Nach dem Abendessen wanderten wir mit unserer Kleingruppe auf einen nahe gelegenen Aussichtspunkt. Wir fühlten uns sehr verbunden und es herrschte eine besondere Atmosphäre, vielleicht, weil wir vorher offen miteinander waren?

Am zweiten Tag beschäftigten wir uns mit der Gegenwart. Nach dem Frühstück spielten wir einige erlebnispädagogische Spiele, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Gegen Mittag setzten wir uns mit dem Thema Musik auseinander. Da viele von uns Musik als Ausgleich nutzen, um Stress abzubauen, konnten wir alle direkt loslegen. Die Aufgabe bestand darin, uns ein Lied auszusuchen, mit dem wir uns am besten identifizieren können. In Kleingruppen konnten wir, wenn wir wollten, unsere Lieder vorspielen und uns äußern.

Am Abend saßen wir am Lagerfeuer zusammen und sangen lustige Lieder, während das Stockbrot am Feuer brutzelte. Ein weiterer, schöner Abend ging zu Ende. Die Zeit miteinander haben wir sehr genossen.

 

Hier einige Zitate von einzelnen Schülerinnen aus 10a/b

„Man fühlt die Klassengemeinschaft anders“,

„Der Zusammenhalt war mega“,

„Das Miteinander mit der Parallelklasse war richtig gut“,

„Es war leider das letzte Mal, dass wir auf einer Klassenfahrt mit unseren Schulfreundinnen waren“,

„Man hat durch Gespräche einen engeren Draht zu Personen bekommen und sieht Personen jetzt mit ganz anderen Augen…“

„Es herrschte eine offene Atmosphäre und Vertrautheit.“

 

Wir danken den Teamern und unseren Lehrerinnen. Es waren ganz besondere Tage.

 

Bericht von Ilana, Marie und Jana, Lea und Marie

Sternsingeraktion der ESR

Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg kommen jedes Jahr in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien Schülerinnen als Sternsinger in die einzelnen Klassen und das Lehrerzimmer.
Sie bringen als Heilige Drei Könige mit dem Kreidezeichen "C+M+B" den Segen "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" zu den einzelnen Klassen und sammeln für Not leidende Gleichaltrige in aller Welt.
In diesem Jahr sammelten sie insgesamt 306.- €. 
Der Betrag ist vorgesehen für Straßenkinder in Brasilien und Peru, die von dem Schwestern der Dominikanerinnen von St. Magdalena unterstützt werden.
Den Schülerinnen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz. Und auch ein ganz besonderes und herzliches Dankeschön aus Peru.

Dankschreiben aus Peru - Original

ARROQUIA SAN PEDRO DE JULI
 
Juli, 24 de febrero 2017
Estimada Sra. Dietz:
 
Agradecemos su gran apoyo que sin duda dará esperanza a estas comunidades lejanas.
Después de haber conversado con la Hna. Doris, pudimos contactarnos con vuestro colegio. En nombre de la parroquia San Pedro de Juli, me remito a usted con el fin de expresarle mi más sincero y profundo agradecimiento por la gran generosidad de de todas las personas de su colegio. El apoyo económico posibilitará a los pobladores de nuestras comunidades, a vivir  mejor en este tiempo de friaje. Esas comunidades se encuentran a 4 500.00 m sobre nivel de mar.
Queremos hacer extensivo nuestro profundo agradecimiento a las niñas que conforman el grupo “Sternsinger” de su colegio, que respondieron positivamente a nuestro pedido.
Agradecemos su gran apoyo que sin duda dará esperanza a nuestros hermanos y hermanas de las comunidades lejanas.
Schw. Doris se responsbilizará de hacernos llegar ropa caliente, especialmente a los niños, que tienen que caminar un largo trecho hacia el colegio soportando el intenso frío.
 


Atentamente
 
Padre Nicanor Meléndez Valencia

Dankschreiben aus Peru - Übersetzung

PFARREI HEILIGER PETRUS VON JULI
 
Juli, 24. Februar 2017
Liebe Frau Dietz,
 
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung, die ohne Zweifel neue Hoffnung in unsere  entlegenen Dörfer bringt.
Nachdem wir mit Schw. Doris gesprochen haben, konnten wir mit Ihrer Schule Kontakt aufnehmen. In Namen der Pfarrei Hl. Petrus von Juli wende ich mich an Sie, um mich ganz herzlich für die Großzügigkeit bei allen Personen Ihrer Schule zu bedanken. Diese finanzielle Hilfe wird den Einwohnern unserer Dörfer helfen, die kommende sehr kalte Jahreszeit zu überleben. Diese Dörfer befinden sich  4 500 m über dem Meeresspiegel.
Wir wollen uns auch besonders bei den Mädchen der Gruppe „Sternsinger“ Ihrer Schule bedanken. Sie haben sehr positiv auf  unsere Bitte mit ihren Spenden geantwortet.
Wir danken für Ihre Unterstützung, die auf jedem Fall Hoffnung für unsere Brüder und Schwestern in den weit entfernten Dörfern bringen.
Sr. Doris wird für warme Kleidung sorgen, besonders für die Kinder, die einen weiten Schulweg haben und dabei große Kälte ertragen müssen.
 



Mit herzlichen Dankesgrüßen
 
Pfarrer Nicanor Meléndez Valencia

Übersetzung

Liebe Schülerinnen der Realschule!

Endlich kann ich Euch diesen Brief schreiben und Euch einen herzlichen Gruß und vielen Dank für die Spende von Euch Sternsingern senden.
Wir fanden eine sehr arme Familie, die wir mit Euren Spenden unterstützen werden.
Die Familie hat 8 Kinder und bald werden es 9 Kinder sein.
Der Vater kümmert sich nicht um die Familie, die Mutter arbeitet auf dem Feld einer anderen Familie, ihre Arbeitszeit ist von 5.00 Uhr morgens bis 8.00 Uhr abends. Mit dem Lohn ernährt sie die Familie. Der älteste Sohn Cristian hilft ein wenig mit. Fünf Kinder sind im schulpflichtigen Alter, zwei kleine Kinder sind zu Hause. Ein Sohn hat die Schule aus Mangel an Geld verlassen  und muss auch zu Hause bleiben und sich um seine jüngeren Geschwister kümmern und für sie zu kochen.

Das Haus ist sehr arm, Ihr könnt es an den Bildern sehen:
Foto Nr. 1 ist die Front des Hauses, Nr. 2 das Zimmer der Kleinsten, dort ist nur ein Bett in dem vier Kinder schlafen. Das Zimmer  ist auch gleichzeitig die Küche. Die Kinder sind immer in Gefahr, weil auch der Gasbehälter in diesem kleinen Raum ist.

Eure Spende wird wie folgt ausgegeben: Wir werden ein kleines Schlafzimmer für die Kinder bauen lassen, damit sie nicht in der Küche schlafen müssen.
Wir haben ihnen Schulsachen gekauft, wir konnten ihnen drei Paar Schuhe und Lebensmittel kaufen
Auf einem Foto seht Ihr die Schulsachen, die wir gekauft haben und das letzte Bild zeigt die Mutter, die das Geld in Empfang nimmt, um den kleinen Schlafraum für die Kinder bauen zu lassen.
Ich füge die Fotos bei und hoffe, dass sie gut ankommen.
Nochmals vielen Dank für Eure großzügige Spende.
Wenn der Bau fertig ist, werde ich Euch Fotos schicken.
Viele Grüße an Euch alle!

Eure dankbare Sr. Virginia aus Arequipa, Peru 

Dankschreiben aus Peru 2013 - Original

Liebe Kinder der Realschule!

Por fin puedo escribirles esta  carta, enviando un cordial saludo y agradecimientos por la donación
Hemos encontrado una familia muy pobre, la que será beneficiada con su donación:
Son 8 hijos y uno que está por llegar, en total 9 niños.
El padre es un irresponsable, la madre trabaja en un campo de cultivo de otra familia , su faena es de 5 a.m. a 8 p.m., con esa ganacia sostiene a la familia.  El hijo mayor Cristian tiene su conviviente, el ayuda un poco en la economía.  Cinco niños están en edad escolar, dos pequeños quedan en casa. Uno de los hijos ha dejado de estudiar por falta de dinero y porque se queda en casa para cuidar a los niños pequeños y a la vez cocinar para la familia.
 
La casa es muy pobre, pueden ver en las fotos que les adjunto.
La foto No. 1, es la fachada de la casa, la 2 es el cuarto de los más pequeños. sólo tienen una cama en donde duermen 4 niños y a la vez es cocina. Ellos siempre están en peligro por que el balón de gas está en ese pequeño cuarto.
 
El dinero se gastará de la siguiente manera: para construir un pequeño dormitorio para los niños pequeños e independizar de la cocina.
Se les ha comprado útiles para el Colegio.Se pudo comprar tres´pares de zapatos  y víveres.

En ujna foto se ve los útiles escolares que se les ha dado y en la última foto está la mamá recibiendo el dinero para la construcción del pequeño cuarto.
 
Es primera vez que  fotos espero que lleguen bien.
 
Nuevamente muchas gracias por su generosa donación.
Cuando la construcción esté lista ensté  lista enviaré fotos.
 Muchos saludos para todas

su Schw. M. Virginia, O.P.

Adventsbesinnung

An den Montagen nach den Adventswochenenden bereiten Lehrer- und Schülergruppen kleine musikalische Beiträge vor, um in die letzten Wochen vor den Ferien die Schulgemeinschaft auf das Weihnachtsfest einzustimmen. So erwartet alle im Eingangsbereich Ankommenden ein besinnliches Kurzprogramm.