Lange Nacht der Gemeinschaft

Fachkategorien ESRFachbereichekath. ReligionNewskategorien (ESR)SchulveranstaltungAktion

„Engel kommen unverhofft“

Mit dem Liedtitel „Engel kommen unverhofft“ des Lyrikers Wilhelm Willms war die erste „Lange Nacht der Gemeinschaft“ in diesem Schuljahr überschrieben, zu der über 80 Schülerinnen der Edith-Stein-Realschule und des Edith-Stein-Gymnasiums sowie weitere Gäste am 13./14. Dezember 2019 angemeldet waren. Ein Rückblick von Daniela Oberhettinger.

Ist Dir schon einmal ein Engel begegnet? - In der Bibel ist an nicht wenigen Stellen von Engeln die Rede, die als Boten Gottes mit Menschen in Kontakt treten.  Im Rahmen der „Langen Nacht der Gemeinschaft“ wurden  verschiedene biblische Erzählungen in den Blick genommen, in denen Engel eine Rolle spielen:  Ein Engel versperrt der Eselin Bileams den Weg (Buch Numeri), der Engel Raphael wird als Reisebegleiter Tobias‘ angeheuert und agiert als Ehevermittler (Buch Tobit), der Engel Gabriel gewinnt Maria als künftige Mutter Jesu (Lukasevangelium) und am leeren Grab Jesu sprechen Engel von der Auferstehung (div. Evangelien).

Lobpreis, Gebet und Gesang, die Feier des Sakraments der Versöhnung, gemeinsames Essen, nächtlicher Sport in der Turnhalle, kreative Bastelarbeiten der Teilnehmenden, Spiel und Spaß  sowie die Übernachtung in der Schule prägten diese beiden Tage im Edith-Stein-Gymnasium.

Herzlich sei allen gedankt, die diese Veranstaltung mitgetragen und unterstützt haben: Frau Birgit Schenk, Frau Ulrike Löwenberg, Herrn Arndt Löwenberg, Herrn Pfr. Martin Seither, der Musikgruppe, den Gruppenleiterinnen und ehemaligen Schülerinnen im „Support-Team“, allen Helfer(inne)n beim Auf- und Abbau und in der Küche sowie allen, die uns mit Salaten und Muffins den Tisch so reich gedeckt haben.

Die nächste „Lange Nacht der Gemeinschaft“ findet am 31. Januar/01. Februar 2020 statt. Dazu sind Schülerinnen ab Klasse 7 eingeladen.


zurück