Himmlische Erlebnisse – An-Gedacht im Mai 2021

Aktion

Am Donnerstag feiern wir Christi Himmelfahrt. 40 Tage nach seiner Auferstehung ist Christus auf Erden unterwegs gewesen. 40 Tage lang hat Christus seine niedergeschlagenen Freundinnen und Freunde getröstet. Am Ende dieser Zeit ist Christus in den Himmel zu seinem Vater zurückgekehrt. Am Ende dieser Zeit sorgt Christus nun vom Himmel aus für seine Freundinnen und Freunde. Auch heute sorgt Christus für uns. Er sorgt für uns, indem er den Himmel auf die Erde holt.

Zu seinen Lebzeiten hat Jesus dazu Gleichnisse erzählt. „Das Himmelreich gleicht einem Menschen, der …“, so fangen zahlreiche seiner Gleichnisse an. Ein Mann sieht eine Perle, gibt alles her für sie und ist dann glücklich. Eine Frau verliert einen Silbergroschen, findet ihn nach kräftigem Suchen wieder und ist dann froh. In dieser Haltung und diesem Tun, in diesem Glück und dieser Freude kommt der Himmel auf Erden. Kommt Gott zu den Menschen, kommen die Menschen zu Gott.

Unsere Schülerinnen wissen solche Gleichnisse auch mitten in unserer Zeit zu erzählen. So beschrieb eine Schülerin aus der 6. Klasse, dass der Himmel für sie auf Erden kam, als sie in der vergangenen Woche einer Verwandten nach langer Corona – Pause bei der Geburtstagsfeier ihrer Mutter wieder begegnen durfte. Eine Schülerin aus der 9. Klasse erlebte ihr himmlisches Erlebnis so, als sie nach 2 ½ Jahren (!) eines medizinisch gebotenen Springverbotes dieser Tage das erste Mal wieder springen durfte. In der 10. Klasse erzählte eine Schülerin, dass Himmel und Erde sich für sie berührten, als sie am Sonntag bei der Konfirmation ihrer Schwester berührt in der Kirche saß. Und eine Schülerin in der MSS 11 berichtete, wie himmlisch es sich für sie anfühlte, als sie mit einer Freundin Anfang Mai die ersten Schwimmzüge in einem der Seen rund um Neulußheim tat. In diesen Gleichnissen unserer Schülerinnen werden Glück und Freude spürbar, kommt der Himmel auf die Erde.

 

(von Pfarrer Jens Dölschner)


zurück