7 vor sieben - Zeit zum Fasten

Newskategorien (ESR)Schulveranstaltung

Am Donnerstagmorgen, den 14.03.2019 herrschte im Meditationsraum der Edith-Stein-Realschule schon vor sieben Uhr ein ungewohnt reges Treiben:

Die Schule hatte zur ersten Frühschicht in der Fastenzeit 2019 eingeladen. Dies bedeutete für die Schülerinnen, schon früh aufzustehen und sich zu überwinden, vor sieben Uhr in der Schule zu sein.
Der Einladung waren über 30 Schülerinnen gefolgt, die sich um sieben vor sieben im Meditationsraum eingefunden hatten, der zu diesem Anlass besonders hergerichtet worden war und eine besinnliche Atmosphäre ausstrahlte. Frau Gregor-Ochsner geleitete die Mädchen unter der musikalischen Begleitung von Frau Knoll durch die Besinnung zum Thema „Zeit zum Fasten“. Die Teilnehmerinnen wurden angehalten, sich Gedanken über den sinnvollen Umgang mit Zeit zu machen und die Fastenzeit bewusst als Freiraum zu gestalten, in welchem man zur Ruhe kommen und sich auf sich selbst besinnen kann.   

Nach den Liedern und der Meditation wechselten die Schülerinnen vom Meditationsraum in den Speisesaal der Schule, um gemeinsam zu frühstücken. Jedes Mädchen hatte zuvor ein Segensbändchen erhalten, das sie zur Teilnahme am Frühstück berechtigte. Die Schülerinnen schätzten an diesem fastenzeitlich gestalteten Start in den Morgen das „Zur-Ruhe-Kommen“ und das Gemeinschaftserlebnis besonders. Aufgrund der sehr positiven Resonanz wird es zwei weitere Frühschichten geben.

Am 28. März lädt die Schule zur 2. Frühschicht unter dem Motto „Teilen“ ein.

Den Abschluss der Frühschichten in der Fastenzeit bildet die 3. Frühschicht am Gründonnerstag, dem 18. April. Hier soll das abschließende gemeinsame Frühstück in Anlehnung an das letzte Abendmahl besonders im Vordergrund stehen. Zu dieser letzten Frühschicht sind auch die Eltern unserer Schülerinnen herzlich eingeladen.


zurück