Gottesdienst Gründonnerstag

GottesdienstNewskategorien (ESR)

Am letzten Schultag vor den Osterferien feierten wir zusammen mit unseren Religionslehrern, Frau Oberhettinger, Herrn Hisgen und Frau Dietz, in St. Bernhard einen Klassengottesdienst.

 Mit dabei war auch Pfarrer Dölschner, der auch für die musikalische Begleitung am Keyboard sorgte. Wir durften alle auf den Bänken in der Apsis, also in dem halbkreisförmigen Raum hinter dem Altar Platz nehmen. Das war sehr aufregend, denn viele von uns waren noch nie an dieser Stelle in der Kirche.

Auf dem Sockel des großen Kreuzes hinter dem Altar waren schon einige Gegenstände, die mit den Ereignissen der Karwoche zu tun hatten, aufgestellt. Zu den einzelnen Stationen hörten wir Texte, die von den Lehrern und einigen Schülerinnen vorgetragen wurden, sangen jeweils ein Lied und sprachen gemeinsam ein Gebet.

Nachdem alle einen Sitzplatz gefunden hatten, probten wir noch einmal die noch nicht so bekannten Lieder.  Das Einsingen beruhigte auch unsere Hektik und stimmte uns auf den Gottesdienst ein.

Im Verlauf unseres ökumenischen Klassengottesdienstes begleiteten wir dann Jesus auf seinem Weg vom Palmsonntag bis zum Ostermorgen.

An der Gründonnerstagsstation gab es zusätzlich zwei Aktionen:

  • Als Zeichen, dass auch wir bereit sind, wie Jesus anderen zu dienen, wuschen wir uns, in Anlehnung an die Fußwaschung vor dem Abendmahl, gegenseitig die Hände. Wer wollte, konnte ein Kreuzzeichen in die Hand des anderen mit Wasser zeichnen und sagen: „Ich will für dich da sein, wenn du meine Hilfe brauchst“.
  • Als sichtbares Zeichen, dass wir auch bereit sein wollen, in unserem Alltag miteinander als frohe Gemeinschaft zu leben und immer an Jesus zu denken, teilten wir Brot miteinander.

Mit dem Lied „Von allen Seiten umgibst du mich“ endete die Wortgottesfeier in der Kirche. Anschließend versammelten wir uns alle auf der Wiese vor der Kirche, wo uns eine weitere Aktion erwartete:

Jede von uns durfte  Samenkörner in Tontöpfchen pflanzen, denn so wie aus Samenkörnern, die man in die Erde senkt neue Früchte wachsen, so wird Jesus am Ostermorgen von den Toten auferstehen.

Nachdem alle ihre Töpfchen beschriftet und bepflanzt hatten, beteten wir gemeinsam das Vaterunser und empfingen den Segen.

Anschließend kehrten wir zur Schule zurück.


zurück