Ausflug nach Colmar

Fahrt/Ausflug

Die Französisch-Gruppen der Edith-Stein-Realschule unternahmen am 04. Juni 2025 einen Ausflug in die französische Stadt Colmar.

Um 8:00 Uhr trafen wir uns an der Stadthalle in Speyer. Um 8:15 Uhr, als alle Anwesenden im Bus saßen, stellten wir fest, dass eine Schülerin, die eine Fahrradpanne hatte, noch nicht da war. Am Telefon besprach Frau Ungemach mehrere Treffpunkte mit dem Mädchen und der freundliche Busfahrer bot an sie abzuholen, doch sie tauchte an keinem der verabredeten Orte auf. Schließlich machten wir uns mit 30 Minuten Verspätung und leider ohne das Mädchen auf den Weg.

In Colmar angekommen regnete es zwar in Strömen, dennoch hatten wir eine einstündige Stadtführung.

Während der Stadtführung sahen wir uns die klassische Bauweise der Häuser und deren Besonderheiten und die Kathedrale aus gelbem Sandstein an. Außerdem sahen wir das letzte Werk des aus Colmar stammenden Bildhauers Frédéric August Bartholdi und die in der Stadt verteilten Schilder von Jean-Jaques Waltz, auch Hansi genannt, an.

Die folgende halbe Stunde konnten wir uns in der Markthalle mit französischen Spezialitäten versorgen. 

Anschließend hatten wir circa zwei Stunden Zeit für die Interviews mit Passanten und zur freien Verfügung. Zum Glück hatte es inzwischen aufgehört zu regnen, so dass wir die Zeit wirklich genießen konnten. Und: der Französischunterricht hat sich gelohnt, denn wir konnten uns wirklich gut verständigen!

Die letzte Aktivität nach einem weiteren Treffen mit allen, war ein Tauschprojekt, bei dem der Tauscheinsatz ein Kugelschreiber war. Am Ende hatte unsere Gruppe ein kleines Portemonnaie ergattert.

Schließlich fuhren wir mit dem Bus wieder Richtung Speyer und wurden auf der Fahrt nur von einer Grenzkontrolle aufgehalten, bevor wir - wieder in strömendem Regen - um 18:30 Uhr an der Stadthalle ankamen.

Ida Chatterjee

Kübra Korkmaz


zurück