Ein Besuch im Bestattungsinstitut

Fahrt/Ausflug

Am Donnerstag, 06. Juli 2023, besuchten Schülerinnen der Klasse 9a mit Frau Oberhettinger und Herrn Hisgen das Bestattungsinstitut „Trauerhilfe Göck“ in Speyer.

„Wohin gehen wir? Immer nach Hause.“, formuliert der Schriftsteller Novalis.

Im katholischen und evangelischen Religionsunterricht haben sich die Schülerinnen der Klasse 9a mit verschiedenen Aspekten des Themas „Sterben und Tod“ auseinandergesetzt.

Eine Exkursion zum Bestattungsinstitut „Trauerhilfe Göck“ bot nun der Lerngruppe Einblicke in die Bestattungskultur in Speyer.

Der Betriebsleiter Herr Günther führte die Besucherinnen durch die Besprechungs- und Ausstellungsräume, zeigte den Abschiedsraum und gewährte im Versorgungsbereich Einblicke in die tägliche Arbeit eines Bestatters.

Eineinhalb Stunden lang wurden die vielfältigen Fragen der Schülerinnen rund um Bestattungsformen in Deutschland und die Versorgung der Verstorbenen beantwortet. Die Technik eines Leichenwagens weckte das Interesse der Gruppe.

Von Herzen danken wir Herrn Günther, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat!

Das Bild zeigt einen Teil der Besuchergruppe vor dem Bestattungsinstitut.


zurück