Erinnern - Gedenken - Mahnen 2023

Aktion

"Desinformation und Propaganda im Nationalsozialismus" - unter diesem Leitspruch fand am 26.01.2023 erneut die Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers in Auschwitz mit großer Beteiligung unserer Schülerinnen statt.  

Samra Aliyeva und Tabea Findling (beide 10b) lasen gemeinsam die Biografien von Hans Hirsch, Julius Weil sowie Ida und Georg Jossé dem versammelten Publikum vor.

Während die Opfergruppen von Amelie Frick (10b) und Sara Brilla (10c) genannt wurden, trugen unsere Schülerinnen die Kerzen nach vorne.

Elise Heer (10b) und Yasmin Straßer (10c) zitierten Presseberichte über antisemitische und rassistische Straftaten in Deutschland aus dem vergangenen Jahr. Die Oberbürgermeisterin, Frau Stefanie Seiler, zitierte im Wechsel dazu die passenden Abschnitte aus dem Grundgesetz.

Wir danken unseren engagierten und motivierten Schülerinnen aus den
10. Klassen für ihren Einsatz!

Alexia Schlichting und Martina Gregor-Ochsner

Bericht vom 27.01.2023 in der RHEINPFALZ


zurück