Einschulung

Schulveranstaltung

Am Montag, den 04. September 2023, konnten die neuen 5. Klassen der Edith-Stein-Realschule bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof begrüßt werden.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr eine einschränkungsfreie Feier möglich war, konnten in diesem Jahr wieder die 6. Klassen zur Begrüßung ihrer neuen Mitschülerinnen zwei Lieder singen. Diese Mädchen hatten in der 5. Klasse das schuleigene Fach „Geistliches Lied“ und präsentierten zwei Stücke aus ihrem Unterricht.

Viele Eltern und Familien waren mit dabei, als ihre Mädchen in die Schulgemeinschaft der Edith-Stein-Realschule aufgenommen wurden. Die Schülerinnen aus den 10. Klassen, die traditionell das Patenamt übernehmen, hatten bereits vor den Sommerferien zusammen mit Frau Schlosser wunderschöne ESR-Schultüten gebastelt. In diesen Schultüten erhielt jede neue Schülerin neben einem allgemeinen Geschenk auch ein ganz persönliches Geschenk ihrer Patin.

Nach dieser herzlichen Aufnahme durch die „Großen“ konnte aufgeteilt in die jeweilige Klasse, der erste Schultag im Klassensaal starten. Dort wurden im weiteren Verlauf des Tages die ESR-T-Shirt als Begrüßungsgeschenk des Freundeskreises der Schule an die neuen Schülerinnen verteilt.


zurück